Absolventenbefragung: Studium an der DHBW garantiert schnellen Übergang in Erwerbstätigkeit

87 % der Studierenden der Dualen Hochschule Baden‑Württemberg werden unmittelbar von ihrem Dualen Partner übernommen.

Bei der fünften landesweiten Absolventenbefragung der Dualen Hochschule Baden‑Württemberg (DHBW), die das Statistische Landesamt Baden‑Württemberg im Auftrag der DHBW und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst durchgeführt hat, wurden Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahre 2011 und 2015 an den neun Standorten und drei Campus befragt. Rückblickende Fragen zur Zufriedenheit der ehemaligen Studierenden mit dem Studium, zur Eingliederung der Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben sowie zur Bewertung des ausgeübten Berufs standen dabei im Mittelpunkt der Erhebung.

Ein weiteres Indiz für die Zufriedenheit der Absolventinnen und Absolventen ist, dass nahezu alle Befragungsteilnehmenden rückblickend definitiv (88 %) oder eher (9 %) wieder studieren würden. Zudem würde ein Großteil der ehemaligen Studierenden rückblickend definitiv (42 %) oder vermutlich (27 %) erneut denselben Studiengang wählen. Die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen würde sich definitiv und gut ein Viertel (27 %) eher wieder für dieselbe Hochschule entscheiden, was zugleich das Erfolgsmodell des dualen Studiums in Baden‑Württemberg bestätigt.

Insgesamt 70 % der 4 925 antwortenden Absolventinnen und Absolventen waren im Anschluss an ihr Studium nicht arbeitssuchend und 17 % waren auf der Suche, obwohl ein Arbeitsplatz bei ihrem dualen Partnerunternehmen vorhanden war. 10 % suchten und 4 % nannten sonstige Gründe für die Suche. Die meisten der Nichtsuchenden wurden unmittelbar von ihrem Dualen Partner übernommen (87 %). Andere begannen ein weiteres Studium (12 %) oder suchten nicht (7 %, Mehrfachnennungen waren möglich).

Die ehemaligen Studierenden der DHBW integrierten sich nach ihrem Studium sehr gut in den Arbeitsmarkt. In der Gruppe der Absolventinnen und Absolventen, die direkt nach ihrem Studium eine Beschäftigung aufnahmen, waren bereits 82 % unbefristet beschäftigt. In der aktuellen Phase stieg dieser Anteil sogar auf 87 %. Die suchenden und bei der Stellensuche erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen benötigten im Durchschnitt 2,1 Monate, 11,9 Bewerbungsversuche und 3,3 Bewerbungsgespräche, bis sie eine Erwerbstätigkeit fanden.

Direkt nach dem Studium fanden vier Fünftel (82 %) der Absolventinnen und Absolventen eine klassische Erwerbstätigkeit im Angestellten- oder Beamtenverhältnis. Mehr als jede zehnte Absolventin bzw. jeder zehnte Absolvent (12 %) nahm ein weiteres Studium auf. Direkt nach Abschluss des Studiums waren nur 2 % der Befragten auf Arbeitssuche. Ein Praktikum absolvierten ebenfalls 2 %. 30 Absolventinnen und Absolventen (1 %) machten sich selbstständig, schlossen eine Berufsausbildung an und 35  Absolventinnen und Absolventen (1 %) nahmen ein Referendariat auf.