Forschungspreis für Live Communication geht an Studentin der DHBW Ravensburg

Lydia Vierheilig ist für ihre Bachelorarbeit im Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg mit dem deutschen Forschungspreis für Live Communication ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet die beste Bachelor- und Masterarbeit in dem Bereich aus und wird von der TU Chemnitz gemeinsam mit dem FAMAB, dem führenden deutschen Fachverband im Veranstaltungswesen, ausgelobt. Bereits zum dritten Mal in Folge ging der Preis an eine Absolventin der DHBW Ravensburg.

Wissenschaftlicher Anspruch und eine praktisch relevante Aufgabenstellung samt Handlungsempfehlungen im Bereich Live Communication sind die Kriterien, die für die Vergabe des Preises ausschlaggebend sind. Mit ihrer DHBW-Bachelorarbeit "Suchmaschinenmarketing in der Kongressbranche: Untersuchung für eine erfolgreiche Teilnehmerakquise mittels Google AdWords" hat Lydia Vierheilig dabei ins Schwarze getroffen.  

Ihr Partnerunternehmen im dualen Studium und ihr jetziger Arbeitgeber ist Bayern Innovativ, ein Wirtschaftsförderer, der Unternehmen und Wissenschaft zusammenbringt und kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt. Dort ist der 25-Jährigen in ihren Praxisphasen aufgefallen, dass das Thema Online Marketing noch ein Schattendasein führt. In ihrer Bachelorarbeit an der DHBW Ravensburg hat sie daher einen Leitfaden zum Einsatz von Google AdWords erstellt – speziell zugeschnitten auf die Kongressbranche und deren Wunsch, auf eine Tagung aufmerksam zu machen und Teilnehmer zu generieren. Ein Konzept, das sie nach ihrem Studium bei Bayern Innovativ in Nürnberg nun auch umsetzt. Was Lydia Vierheilig an ihrem Studium an der DHBW Ravensburg übrigens besonders gut gefallen hat: die Praxisorientierung. Und Ravensburg: „Das ist in den drei Jahren zu einer zweiten Heimat für mich geworden.“ Vor ihrem Studium BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement hatte sie bereits Islamischer Orient, BWL und Soziologie an der Uni Bamberg studiert.

Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter Messe-, Kongress und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg meint zu dem Erfolg: „Ich freue mich besonders, dass der Preis nun in seinem dritten Jahr zum dritten Mal an eine Absolventin unseres Studiengangs geht.“ Viele der namhaften Messen und Veranstalter in Deutschland bilden ihren Nachwuchs an der DHBW Ravensburg aus, rund 2000 Absolventen arbeiten inzwischen in der Branche. Über die Arbeit von Lydia Vielheilig sagt Luppold: „Wie in der Laudatio zum Ausdruck kam hat sich Lydia Vierheilig in ihrer Bachelor-Thesis keinem ganz neuen Thema gewidmet, aber die Problemstellung endlich auf die Veranstaltungswirtschaft fokussiert und dies auf einem hohen Niveau mit praxisrelevanten Ergebnissen.“ 

Teil des Preises sind für die 25-Jährige Tickets für den FAMAB Award – dort trifft sich das Who is Who der Eventbranche.