Professor Dr. Joachim Weber als Rektor der DHBW Stuttgart wiedergewählt

Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart hat Prof. Dr. Joachim Weber als Rektor im Amt bestätigt. Für Prof. Weber beginnt damit am 18. Januar 2018 die dritte Amtszeit als Rektor der Hochschule. Eine Amtszeit als Rektor ist auf sechs Jahre festgelegt. Die Wahl bedarf noch der Zustimmung der zentralen Hochschulgremien.

"Ich gratuliere Herrn Professor Dr. Joachim Weber ganz herzlich zu seiner Wiederwahl und freue mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen. Mit ihm leitet ein erfahrener und engagierter Kenner der DHBW unseren größten Standort in Stuttgart", erklärte DHBW Präsident Prof. Arnold van Zyl nach der Wahl. "Prof. Weber hat sich in zahlreichen Bereichen für die DHBW eingesetzt und außerordentlich viel für unsere Hochschule erreicht. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Tatkraft und Kompetenz die DHBW Stuttgart weiterhin auf Erfolgskurs halten wird."

Als Rektor der DHBW Stuttgart leitet Prof. Weber die mit rund 8.300 Studierenden größte Studienakademie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bereits seit 2006. Der 58-jährige studierte Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart und promovierte auf dem Gebiet des Controlling international tätiger Unternehmen. Vor und neben seiner Laufbahn als Professor und Studiengangleiter an der DHBW Stuttgart, damals noch Berufsakademie, lehrte er unter anderem an der Universität Stuttgart, der TU Chemnitz und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Neben seiner wissenschaftlichen Karriere war Prof. Weber unter anderem als Unternehmensberater, Trainer, Gutachter und Autor tätig. Zu seinen Forschungs- und Arbeitsgebieten zählen z.B. die Planung, Steuerung und Kontrolle von international tätigen Unternehmen, Controlling und Rechnungswesen für Klein- und Mittelbetriebe sowie Non-Profit-Organisationen und die Finanz- und erfolgswirtschaftliche Situations- und Perspektivenanalyse international tätiger Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

An der DHBW arbeitet Prof. Weber in zahlreichen standortübergreifenden Gremien mit: Er ist z.B. Vorsitzender der Fachkommission Wirtschaft, stellvertretender Vorsitzender der Rektorenkonferenz und Mitglied der Qualitätssicherungskommission.