Kooperationsprojekt der DHBW Mannheim gewinnt Publikumspreis des eGovernment-Wettbewerbs

Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung, die alle Lebensbereiche erfasst und verändert, suchten die Unternehmen bearingPoint und cisco unter der Schirmherrschaft des Staatsministers bei der Bundeskanzlerin Prof. Dr. med. Helge Braun bereits zum 16. Mal mit dem eGovernment-Wettbewerb innovative Ideen und Lösungskonzepte rund um dieses Thema. Mit dem gemeinsam entwickelten, dualen Studienangebot zu Electronic Government und Organisationsentwicklung erreichte die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH den hervorragenden zweiten Platz und damit die Silbermedaille beim eGoverment-Wettbewerb in der Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt“. 

Jetzt wurde das Studienangebot des Studiengangs BWL-Öffentliche Wirtschaft zum zweiten Mal ausgezeichnet. Bei dieser "Olympiade" zur Digitalisierung und Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelte eine hochrangig besetzte Jury aus Wissenschaft und Praxis in fünf Kategorien die besten Innovationen zu E-Government und zur Verwaltungsmodernisierung. Nach der Silbermedaille nahmen Prof. Dr. Ralf Daum (DHBW Mannheim, Studiengangsleiter BWL-Öffentliche Wirtschaft) und Marco Brunzel (Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, Leitung Digitale Modellregion/Leitung Verwaltungsvereinfachung), im Rahmen des 22. Ministerialkongresses Mitte September in Berlin die Bronzemedaille beim Publikumspreis entgegen. 

Wie in jedem Jahr gab es auch 2017 für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich per Online-Voting am Wettbewerb zu beteiligen und aus den 13 Preisträgern das jeweilige Lieblingsprojekt mit einer Stimme für den Publikumspreis zu würdigen. Die Preisverleihung fand auf der großen Bühne des Ministerialkongresses "Legislaturprogramm 2017-2021: Strategien und Impulse zur Digitalisierung und Modernisierung der Bundes- und Landesverwaltung" vor etwa 200 Entscheidungsträgern aus Bundes- und Landesverwaltungen statt. In der langjährigen Geschichte des Wettbewerbs gehörte mit der DHBW Mannheim zum ersten Mal eine Hochschule zu den Preisträgern des Wettbewerbs. In der Laudatio wurde der Studiengang BWL-Öffentliche Wirtschaft als eines der innovativsten Studienangebote zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor vorgestellt, das eine Leuchtturmfunktion für den Aufbau von E-Kompetenz im öffentlichen Sektor wahrnimmt.