DHBW Lörrach verabschiedet Prorektor Prof. Dr. Jürgen Treffert

Die DHBW Lörrach hat ihren Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Jürgen Treffert, in den Ruhestand verabschiedet. Seine langjährigen Verdienste wurden nun im Rahmen einer Feierstunde im Georg H. Endress Auditorium im Beisein fast aller Mitarbeiter der Lörracher Hochschule gewürdigt.

Der gebürtige Mannheimer sammelte nach seinem BWL-Studium und anschließender Promotion in München zunächst Unternehmenserfahrung, u.a. als Abteilungsleiter für Datenverarbeitung der Vitra Gruppe. 1990 wurde er als Professor an die damalige Berufsakademie Lörrach berufen und bereits kurz darauf zum Studiengangsleiter ernannt.

Sein fachliches Interesse galt insbesondere der strategischen Verbindung von Unternehmensführung mit Informationstechnologie, wie z.B. zielgruppenspezifischen Informations- und Wissensvermittlungsportalen oder Integrationsplattformen zur Abbildung von Geschäftsprozessen. Jürgen Treffert hat die DHBW Lörrach in diesen Themenfeldern auch gegenüber den dualen Partnerunternehmen im Dreiländereck und darüber hinaus als kompetenten Partner positioniert.

Ab 2011 war er maßgeblich am Aufbau und der Pilotierung des neuen Studienzentrums IT-Managament / Informatik beteiligt. 2013 wurde Jürgen Treffert zum Prorektor und Dekan des Studienbereichs Wirtschaft der DHBW Lörrach gewählt. In der Folgezeit verantwortete er eine Reihe von Projekten, die auch standortübergreifend relevant für die Entwicklung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sind.

Der Rektor der DHBW Lörrach, Prof. Dr. Theodor Sproll, beschrieb den frischgebackenen Ruheständler als Kollegen, der seine Aufgaben stets mit großem persönlichem Engagement wahrgenommen hat und viele Impulse setzen konnte. „Seine Projekte waren für ihn nicht nur ein „Job“, den es zu erledigen galt, sondern sie sind ihm ans Herz gewachsen“, sagte Theodor Sproll. „Jürgen Treffert ist eine der sehr wenigen Personen, die zurecht von sich behaupten können, dass sie mit praktisch allen Charakteren dieser Welt auskommen; in ruhigen aber beharrlichen Diskussionen, mit sehr viel Geduld und dem Vertrauen, dass ein gutes Projekt auch zu einem guten Ende kommen wird“, charakterisierte Sproll seinen scheidenden Rektoratskollegen, bevor er ihm im Namen des DHBW-Präsidiums und des Wissenschaftsministeriums die Urkunden über die Versetzung in den Ruhestand überreichte.

Dass Jürgen Treffert in seiner Zeit als Professor an der DHBW Lörrach auch für seine anschaulichen und mitreißenden Vorlesungen bekannt war, schilderten die beiden Leiter des Studienzentrums IT-Management / Informatik Prof. Dr. Jan Olaf und Prof. Dr. Klemens Schnattinger. Gemeinsam erinnerten sie bei der Verabschiedung an inzwischen legendäre Einführungsvorlesungen in der Wirtschaftsinformatik und brachten Jürgen Treffert dazu, nochmals die Aufgaben eines Dispatchers in der IT mit vollem Körpereinsatz zu erklären.