Festakt „25 Jahre Campus Horb“

Im Oktober 1990 - vor genau 25 Jahren - hat in Horb die Außenstelle der damaligen Berufsakademie Stuttgart den Studienbetrieb aufgenommen. Mit einem Festakt und zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde dieser Anlass am vergangenen Freitag, 16.10.2015 gewürdigt.

Hausherr und Rektor der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Joachim Weber, begrüßte die geladenen Gäste und führte durch das Programm. In seinem Grußwort wies Oberbürgermeister Peter Rosenberger auf die hervorragende Entwicklung des Campus Horb hin und ebenso auf die Bedeutung der Hochschule für die Stadt Horb. Aus diesem Grund wurde von dieser im Jahr 2012 die Campuserweiterung der ehemaligen Kaserne auf dem Hohenberg initiiert. Die Möglichkeit einer Erweiterung in der Florianstraße stellte OB Rosenberger mit seinem Jubiliäumsgeschenk in Aussicht. Denn, so bemerkte der Oberbürgermeister mit einem Augenzwinkern, wird die Studierendenzahl - gemessen am Zuwachs der letzten 25 Jahre – bis Ende 2040 bei rund 25.000 liegen. Auch Dr. Kurt Schmalz - Vizepräsident der IHK Nordschwarzwald und geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH betonte in seinem Grußwort, dass der Campus Horb unverzichtbar für den Fachkräftenachwuchs in der Region sei. Insbesondere im Vergleich zu Bildungssystemen anderer Länder erweise sich das duale Studium als Erfolgsmodell.  

Die Festansprache hielt der Präsident der DHBW, Prof. Reinhold. R. Geilsdörfer, verbunden mit der Verleihung der Würde eines Senators ehrenhalber an Wilfried Weber. Dieses besondere Zeichen der Wertschatzung wurde Wilfried Weber für seinen unermüdlichen Einsatz für den Campus Horb und für die Hochschule zuteil. So war er es, der sich in der Gründungsphase um die ersten Kooperationsunternehmen bemühte und später als Mitglied unterschiedlicher Gremien die Geschicke und Entwicklung des Campus Horb mitgestaltete.

Die Geschicke des Campus werden zukünftig von Prof. Dr. Hartmuth Diery gelenkt, der im Rahmen des Festakts von Rektor Weber als neuer Leiter in Horb eingeführt wurde. Diery selbst gab in seinem Abschlusswort einen Ausblick in die Zukunft und Einblick in seine Vision zur Entwicklung des Campus. Damit rundete er den Rückblick der „Zeitzeugen“ ab, mit dem Norbert Schneider, Staatssekretär a.D., dem ersten Außenstellenleiter des Campus Horb Prof. Dr. Helmut Günther, Wilfried Weber von /H&B/ Electronic GmbH & Co. KG und Steffen Stippl, selbst Absolvent des ersten Jahrgangs durch die vergangenen 25 Jahre führten.


Quelle: DHBW Stuttgart Campus Horb